Brand in der Geschichte
21.04.2022753Wie kommt ein Brand in die Geschichte oder 3 Beispiele von tollem Branding
McDonalds
Heutzutage wird McDonalds weltweit berühmt. In 1940 Gebrüder McDonalds haben erstes Restaurant auf gemacht. Es war in Kaliforniern. Erstes Restaurant war sehr klein, fast so klein wie ein Kiosk. Eines Restaurants von ersten hat bis jetzt zwei gelbe Bögen. Die Bogen werden weltweit als Symbol von McDonalds erkannt.
Die Gebrüder haben schnell gemerkt, dass Geschäft gut läuft. Die Nachfrage war sehr groß. Deswegen haben die Gebrüder sich entschieden, die Küche ergonomisch zu renovieren, damit essen schnell wie möglich gemacht wird. So war Fastfood erfunden.
15 Jahren später McDonalds war schon eine weltweit bekannte Franchise. So erfolgreich hatte McDonalds ehemalige Mitarbeiter und danach Besitzer von McDonalds Rey Kroc. Seine genialen Ideen und gute Marketingkenntnisse haben ihm geholfen McDonalds so erfolgreich aufzubauen. Heute es gibt mehr als 356000 Restaurants weltweit.
Kroc hat zum Beispiel den Ronald MacDonald Clown entwickelt. Autodrive kommt von Kroc in 1970 in der Welt. Geniale Idee Happy Meal, Kinder nicht nur mit leckeren Essen, sondern auch mit tollem Spielzeug zu freuen. Koscheres Restaurant in Israel. McDonalds in Sowjetische Moskau. Alles war Arbeit von schlauem Kopf von Rey Kroc.
Man kann „I’m lovin it” nicht nur einfach lesen, man singt es sofort im Kopf, wenn man das liest. So erfolgreich und merkbar war die Werbung von McDonalds am Anfang 2000.
Genau der Kroc hatte Logo von McDonalds entwickelt. Frühe sah der Logo anders aus. Heute man kann nicht sagen, was für ein Logo wird in eine oder andere Marketing Kampagne.
Die Wahrheit ist diese Logo kennt jeder!
Chupa-Chups
Die Chupa-Chups Geschichte fängt in 1958 in Spanien an. Der Barceloner Enric Bernat hat die Kinder beobachtet und gemerkt, wie Eltern sich schimpfen, wenn Kinder klebrige Hände hatten.
So kam der Businessman zu genialer Idee, Süßigkeiten auf einem stick auf zu setzen. Die erste Logo war einfach. Nur ein handgeschriebenes Wort „Chups“ von spanisches „lutschen“.
Danach kam gelbe Farbe auf der Logo. Paar Jahren später Logo würde diagonal geschrieben. Aber wirklich eine Förderung hatte logo mit Salvador Dali gemacht. Der berühmte Künstler hat eine gelbe Blume als Hintergrund von logo gemalt. Heute jedes Kind erkennt das „Chupa-chups“ Blümchenlogo.
Nestle
Man kann sich nicht vorstellen, wie sah das gemütliche Nest von „Nestle“ am Anfang von Nestlegeschichte aus. Als Logo hat man damals nur ein Wappen von Unternehmer Henri Nestle benutzt.
Seit seine über 150-jährige Geschichte Logo hat sich mehrmals geändert. Und heute wissen wir alle wie süßes Bild von Nestle Logo aussieht.
Ein gemütliches Nest mit drei kleinen Küken und Mutter, die liebevoll Futter für Lieblingskinder gebracht hat. Was könnte besser als Logo für eine Marke von Milchpulver für Babys passen? Laut Unternehmer Henri Nestle den Vögeln sind die sind Drosseln auf einem Eichenzweig. Das Bild macht nette Eindruck und erinnert an mütterliche Liebe und Familien Nests. Deswegen wahrscheinlich ist die Firma unter den Logo so weit gegangen.
Der Brand aller drei Unternehmen basierte auf eigenen einzigartigen Ideen. Nur dann ist ein gutes Branding wirksam, und der Brand wird zu einem Symbol des Erfolgs kommen. Hat Ihr Unternehmen eine gute Idee für Brand? Wenn nicht, ist das Team der Apro Studio Werbeagentur für Sie da!