Produktkarte im Online-Shop, Teil 3 – Text
13.07.2022812
In den Teilen eins und zwei dieses Überblicks haben wir uns wichtige Elemente einer Produktkarte angesehen, z. B. Überschriften und Bilder. Genauso wichtig für den Verkaufsprozess ist der Text, der die Informationen und Vorteile des Produkts vermittelt. Der Text sollte eine Beschreibung des Produkts und seiner Spezifikationen enthalten.
Nach dem Lesen der Überschrift und dem Betrachten des Bildes geht der potenzielle Käufer dazu über, den Textblock zu lesen, wenn er an dem Produkt interessiert ist. In diesem Stadium hat die Person noch Fragen, deren Beantwortung für die endgültige Kaufentscheidung entscheidend sein wird. Deshalb sollten Sie das Schreiben von Qualitätstexten nie vernachlässigen.
Artikelbeschreibung
Wir haben bereits über die Bedeutung von Text bei der Website-Promotion geschrieben. Dort finden Sie auch Tipps, wie Sie es attraktiv gestalten können. Dies gilt auch für die Artikelbeschreibung, die nicht nur nützlich, sondern auch leicht zu lesen sein sollte.
Ziel der Artikelbeschreibung ist es, die Fragen der Besucher des Online-Shops zu beantworten und zu zeigen, wie sich das Leben nach dem Kauf eines Produkts verändert. Die Artikelbeschreibung sollte alle wichtigen Informationen für den Kunden in sinnvollen Sätzen enthalten. Sie sollten den Zweck des Produkts, seine Vorteile gegenüber anderen Produkten, seine Anwendungsmerkmale usw. enthalten.
Bevor Sie jedoch einen Text schreiben können, müssen Sie feststellen, welche Informationen für den potenziellen Käufer wichtig sind. Was könnte den Käufer interessieren und dazu beitragen, das richtige Bild des Produkts zu vermitteln. Achten Sie darauf, die Merkmale des Produkts hervorzuheben, die zu einer Kaufentscheidung führen können.
Ziehen Sie den Text jedoch nicht „in die Länge“. Schreiben Sie nicht den gesamten Inhalt der dem Produkt beiliegenden Anleitung um. Heben Sie die wichtigsten Punkte hervor, die den Käufer ansprechen könnten. Sie können nach dem Kauf selbständig detailliertere Informationen lesen.
Vermeiden Sie aber gleichzeitig, dass Ihre Beschreibungen zu emotional sind. Vermeiden Sie insbesondere Beinamen wie „der Beste“, „großartig“, „schön“ usw. Übertreibung und Subjektivität können den Käufer nur verprellen und die Glaubwürdigkeit des Verkäufers zerstören.
Die Artikelbeschreibung sollte vor allem objektiv und informativ sein. Schreiben Sie in „menschlicher“ Sprache, aber achten Sie auf die Besonderheiten Ihrer Zielgruppe. Wenn der Käufer beim Lesen des Textes feststellt, dass der Verkäufer in diesem Bereich nicht kompetent ist, kann der Verkauf nicht zustande kommen.
Die Einzigartigkeit der Artikelbeschreibung
Es gibt Experten, die meinen, dass die Einzigartigkeit der Artikelbeschreibung nicht notwendig ist. Es gibt viele Beispiele dafür, dass Texte kopiert werden und Websites von Suchmaschinen erfolgreich eingestuft werden. Und im Allgemeinen sind alle Geschäfte einander ähnlich. Viele Einzelhändler haben das gleiche Produktsortiment und beziehen es von den gleichen Lieferanten.
Die Argumentation dieser Experten ist, dass Suchmaschinen eine Website anhand vieler Parameter bewerten. Dazu gehören Ladegeschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Alter der Website usw. Und Text ist nur einer von vielen solchen Bewertungsfaktoren. Und wenn Ihre Konkurrenten keine einzigartigen Texte schreiben, sollten Sie das auch nicht tun.
Dies scheint eine völlig logische Erklärung zu sein. Und man könnte hinzufügen, dass, wenn Ihre Website lange Ladezeiten hat, schlechte Usability, dann keine Menge von Text Einzigartigkeit wird Ihnen helfen. Aber sollten Sie sich durch einen solchen Vergleich in eine voreingenommene Position bringen? Wenn die Qualität Ihrer Website genauso gut ist wie die aller anderen, dann kann ein einzigartiger Text Ihnen einen entscheidenden Vorteil verschaffen.
Wie erstellt man eine einzigartige Artikelbeschreibung? Sie können einen erfahrenen Werbetexter bezahlen. Aber der Inhaber einer kleinen Website ist durchaus in der Lage, sie mit Hilfe von Rewriting selbst zu schreiben. Das heißt, Sie müssen den Text einer anderen Person mit Ihren eigenen Worten wiedergeben. Wenn Sie über einen ausreichenden Wortschatz verfügen, ist das Ergebnis garantiert.
Aber auch hier gibt es eine Falle. Ihr einzigartiger Text kann gestohlen werden. Und wenn die Website eines anderen Anbieters mit gestohlenen Inhalten von den Suchmaschinen schneller indiziert wird, ist Ihre Urheberschaft verloren. Um ein solches Problem zu vermeiden, übermitteln Sie Ihre Seite mit neuen Inhalten zur Indizierung, sobald sie veröffentlicht wurde. Zum Beispiel über Google Search Console.
Produktspezifikationen
Jedes Produkt hat Spezifikationen, an denen der Käufer interessiert ist. Diese können je nach Art des Produkts sowohl in der Menge als auch in der Zusammensetzung variieren. Es ist jedoch wichtig, auf der Produktkarte genau die Daten zu platzieren, die für die Kaufentscheidung entscheidend sind.
Die Liste der Produktspezifikationen kann sehr lang sein und sehr viel Platz auf der Seite einnehmen. In diesem Fall ist es ratsam, die Liste in zwei Teile aufzuteilen. Der erste Teil sollte die wichtigsten Daten enthalten. Der zweite Teil mit den restlichen Daten kann am Ende der Seite platziert werden.
Wie immer gibt es Nuancen. Spezifikationen für ähnliche Produkte sollten eine ähnliche Struktur aufweisen.
In Online-Shops, die komplexe Produkte desselben Typs von verschiedenen Herstellern verkaufen, werden die technischen Daten oft nicht einheitlich veröffentlicht. Das heißt, in der Reihenfolge, in der der Hersteller sie geschrieben hat. Dies macht es dem Kunden schwer, solche Daten bei der Auswahl eines Produkts zu vergleichen.
Tipp. Erwarten Sie nicht, dass der Käufer in der Lage ist, alle technischen Merkmale von z. B. Laptops selbst herauszufinden. Wenn der Käufer ein IT-Fachmann ist, stellt dies kein Problem dar. Die meisten Verbraucher dieser Produkte sind jedoch normale Menschen, die Geräte für sich selbst kaufen.
Denken Sie daran, dass Sie ein Produkt in einem Online-Shop verkaufen wollen, in dem der Kunde keine Möglichkeit hat, mit einem Berater zu sprechen. Versuchen Sie, Produktspezifikationen so zu präsentieren, dass der Kunde alles auf einen Blick versteht. Andernfalls wird der potenzielle Kunde verständliche Informationen auf der Website Ihres Konkurrenten finden.
Hier ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Laptop-Spezifikationen direkt auf der Produktkatalogseite angezeigt werden. Die Spezifikationen sind klar und einfach zu vergleichen.
Das nächste Mal werden wir über andere wichtige Dinge im Zusammenhang mit Text in einer Produktkarte sprechen…