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Produktkarte, Teil 4 – wieder über den Text

25.07.2022490

Sprechen wir weiter über den Text auf einer Produktkarte in einem Online-Shop. Um einen Website-Besucher davon zu überzeugen, dass das angebotene Produkt das Richtige für ihn ist, sind einige wichtige Punkte zu beachten. Text spielt eine zu große Rolle im Verkauf, um diese Tipps zu vernachlässigen.

Der Text auf der Produktkarte spielt eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung des Online Shop Besuchers

Betrügen Sie Ihre Kunden nicht

Wir glauben, dass der Inhaber eines Online-Shops alle Stärken und Schwächen seines Produkts kennt. Reden wir nicht von Verkäufern, die einfach die Produkte anderer Leute weiterverkaufen, indem sie Informationen über sie kopieren, ohne ihre Besonderheiten zu studieren. Leider gibt es nicht wenige solcher E-Commerce-Enthusiasten, aber es ist ihre Entscheidung.

Die Beschreibung und die Merkmale des Produkts sollten dem Kunden die einzigartigen und nützlichsten Eigenschaften des Produkts deutlich machen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass ein großer Teil der Besucher von Online-Shops Angst hat, betrogen zu werden. Einige haben solche unglücklichen Erfahrungen gemacht, andere haben von solchen Fällen von anderen Personen gehört.

Übertriebene Emotionalität in Produktbeschreibungen kann schädlich sein und dazu führen, dass der Besucher das Vertrauen in den Verkäufer verliert
Übermäßig emotionaler Text in Produktbeschreibungen kann die Glaubwürdigkeit eines Online-Händlers untergraben

Der Wunsch, etwas zu verkaufen, sollte nicht das Risiko eines Glaubwürdigkeitsverlustes aufwiegen. Täuschen Sie den Käufer nicht über die Vorteile und schreiben Sie immer die Wahrheit. Auch wenn Sie gute Absichten haben, sollten Sie nicht zu viel loben. Es könnte wie eine Fälschung wirken. Jedes Produkt hat besondere Eigenschaften, die seine Verwendung in bestimmten Situationen einschränken können. Es ist besser, den Käufer darauf hinzuweisen, als zu schweigen.

Kundenbewertungen veröffentlichen

Statistisch gesehen lesen mehr als 90 % der Besucher von Online-Shops Bewertungen von anderen Kunden. Wir haben uns bereits mit dem Thema der Veröffentlichung von Bewertungen auf einer Website befasst, einschließlich negativer Bewertungen. Dies gilt in vollem Umfang auch für Produktkarten. Die Käufer sind an der Meinung derjenigen interessiert, die das Produkt bereits gekauft haben. Deshalb ist es wichtig, auf der Website ein Formular für Kunden einzurichten, die ihre Bewertung abgeben möchten.

Der Text in der Produktkarte mit den Bewertungen liefert nützliche Informationen für die Besucher des Online-Shops
Text mit Bewertungen in der Produktkarte liefert dem Besucher nützliche Informationen und hilft ihm bei der Kaufentscheidung

Sterne Bewertungen sind mehr als nur eine Produktkartendekoration. Sie ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und dienen als schneller Anhaltspunkt beim Durchblättern eines Katalogs. Viele schattierte Sterne bedeuten ein gutes Produkt. Und wenn es nicht viele dieser Sterne gibt, suchen wir nach anderen Produkten. Es gibt jedoch eine Nuance: Sterne sind nur dann nützlich, wenn sie mit der Anzahl der Kunden kombiniert werden, die abgestimmt haben.

Die Sterne Bewertung auf der Produktkarte hilft dem potenziellen Käufer, sich der Qualität des Produkts bewusst zu werden
Die Sterne Bewertung erregt die Aufmerksamkeit der Besucher des Online-Shops und hilft ihnen, schnell zu navigieren

Es ist die qualitative und quantitative Bewertung, die eine Sterne Bewertung objektiv macht. Fünf gelbe Sterne mit einem Wähler geben keine objektiven Informationen. Wenn jedoch eine große Anzahl von Personen abstimmt, wird die Meinung über das Produkt objektiv sein. Außerdem muss der potenzielle Käufer nicht alle Textbewertungen lesen.

Fragen von Kunden

Egal wie ausführlich Ihre Produktbeschreibung ist, es besteht immer die Möglichkeit, dass etwas fehlt. Es ist physisch unmöglich, alle möglichen Fragen von potenziellen Käufern auf einer Seite unterzubringen. Daher ist es sinnvoll, ein Feedback-Formular in die Produktkarte aufzunehmen.

Text in der Produktkarte mit Fragen und Antworten wird über das Feedback-Formular im Online Shop hinzugefügt
Es ist nicht möglich, alle Informationen im Text einer Produktkarte unterzubringen, daher wäre ein Abschnitt mit Fragen und Antworten nützlich

In diesem Fall sollten Sie jedoch darauf vorbereitet sein, Fragen rechtzeitig zu beantworten. Andernfalls wird der Besucher des Online-Shops auf die Website Ihres Konkurrenten wechseln, wenn er lange Zeit keine Antwort von Ihnen erhält. Gleichzeitig ist eine solche Kommunikation mit potenziellen Käufern sehr nützlich. Sie verstehen die Bedürfnisse des Kunden besser und können die Produktbeschreibung anpassen.

Noch einmal zur Einzigartigkeit von Texten

Wir haben bereits geschrieben, wie wichtig ein eindeutiger Text auf einer Produktkarte ist. Es ist fair, hinzuzufügen, dass die Besucher des Online-Shops selbst zur Einzigartigkeit des Inhalts beitragen. Neben der Einzigartigkeit erhöhen Sie auf diese Weise auch den Nutzen des Inhalts für potenzielle Käufer.

Dies ergibt sich aus den gleichen Bewertungen, Fragen und Antworten. Das bedeutet, dass die Besucher selbst einzigartige Inhalte über Ihr Produkt erstellen werden. Indem Sie Antworten auf Fragen posten, beteiligen Sie sich auch an der Erstellung solcher Inhalte, indem Sie die richtigen Schlüsselwörter einfügen. Vergessen Sie jedoch nicht die Moderation, um Spam auszuschließen.

Kopierter Text – Vorsicht!

Man muss immer sehr vorsichtig sein, wenn es um Kopieren einen Text geht. Einfache kopieren von eine fremde Webseite zu eigene, kann zu strafbaren Folgen füren. Auf die andere Seite, es gibt immer Möglichkeit, dass nach einfache kopieren und einfügen, wird eigene Webseite schlecht funktioniert, zum Beispiel, nicht mehr so schön aussehen.

Der Inhaber der Website ist ratlos und wendet sich an den Experten, der die wichtigste Frage stellt: „Was wurde auf der Website gemacht, bevor der Fehler auftrat?“. Und weil die letzte Aktion mit Text war, überprüft er diesen Text. Aber nicht in einem visuellen Editor, sondern in einem Texteditor (HTML).

Von einer anderen Website kopierte Inhalte können versteckte Elemente enthalten, die im visuellen Editor nicht angezeigt werden
Text, der von einer anderen Website kopiert wurde, zeigt keine versteckten Elemente, wenn er im visuellen Editor angezeigt wird

Und dann stellt sich heraus, dass das kopierte Fragment nicht nur den Text selbst, sondern auch andere Elemente, Attribute und Stile enthält, die den Konflikt verursachen. Seien Sie also vorsichtig!

Der Texteditor mit HTML-Anzeige zeigt den kopierten Text zusammen mit den kopierten Elementen und Attributen an
Der von einer anderen Website kopierte Text wird in einem Texteditor mit fremden Elementen, Attributen und Stilen angezeigt
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