Produktkarte im Online-Shop, Teil 2 – Bild
24.06.2022669Im ersten Teil dieses Überblicks über die Produktkarte in Ihrem Online-Shop haben wir uns mit ihrem Zweck, ihrem Aufbau und ihrer Überschrift beschäftigt. Jetzt ist es an der Zeit, über Bilder zu sprechen, die eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung für das angebotene Produkt spielen. Es ist kein Geheimnis, dass viele Menschen ein Produkt in erster Linie nach seinem Bild beurteilen. Und wenn das Produktbild einen guten Eindruck hinterlässt, gehen sie dazu über, den Text zu lesen.
Anders als in einem normalen Geschäft kann man in einem Online-Shop die Dinge nicht anfassen, fühlen oder anprobieren. Es ist schwierig, Gewicht, Komfort, Größe und andere Parameter eines Produkts zu beurteilen. Alle Empfindungen sind nur durch die visuelle Wahrnehmung begrenzt. Ein hochwertiges Bild kann daher der wichtigste Kaufanreiz sein. Im Gegenteil: Wenn jemand ein Bild von schlechter Qualität sieht, wird er die Produktbeschreibung nicht lesen wollen.
Das Bild des Produkts sollte die Fragen des potenziellen Käufers so gut wie möglich beantworten. Wenn eine Person nach einem Produkt sucht, bedeutet dies, dass sie bestimmte Bedürfnisse und Wünsche hat. Dementsprechend sollte das Bild auf der Produktkarte die notwendigen Informationen vermitteln und den richtigen Eindruck erwecken. Wenn in einem Bild wichtige Details fehlen, wird der Käufer sie in anderen Bildern suchen. Dies wirft Fragen auf: Wie viele Fotos sollen veröffentlicht werden und was sollen sie vermitteln?
Wie viele Bilder sind erforderlich?
Natürlich gibt es hier keine genauen Empfehlungen. Das Wichtigste ist, dass alle Fotos von hoher Qualität sein sollten. Ihre Zahl auf der Produktkarte hängt davon ab, wie vollständig und genau sie die erforderlichen Informationen vermitteln. Hier müssen Sie die Komplexität des Produkts, die Vollständigkeit, die Farboptionen usw. berücksichtigen. Es ist klar, dass für ein einfaches Produkt wie einen Schraubenschlüssel ein Foto ausreicht. Für den Verkauf eines Werkzeugkoffers hingegen sind mehrere Fotos erforderlich.
Eine Produktkarte kann in der Regel mehrere Fotos enthalten, durch die man blättern kann. Leider achten nicht alle Benutzer auf die Symbole dieser Funktion.
In der Regel in der Webseiten Version für Smartphones fehlen oft die Pfeile für die Bilder. Daher wissen leider viele Kunden nicht, dass unter komischen Zahlen im Online-Shop mehrere Bilder sind.
Daher gehen viele Besucher eines Online-Shops davon aus, dass es nur sichtbare Bilder gibt. Details, die für die Entscheidung sehr wichtig sind, können leicht übersehen werden. Es ist daher wichtig, sich in die Lage des Käufers zu versetzen und zu versuchen, solche Probleme zu vermeiden. Das bedeutet, dass alle Bilder in absteigender Reihenfolge ihres Informationswerts auf die Produktkarte geladen werden sollten.
Wie sollten die Fotos ausgewählt werden?
Schauen wir uns die aktuelle Frage an, welche Bilder am besten die Fragen der Besucher eines Online-Shops beantworten. Unabhängig davon, in welche Kategorie ein Gegenstand fällt, wird er für seinen Verwendungszweck gekauft. Wenn es ein Gemälde ist, wird es an der Wand hängen und das Auge des Besitzers erfreuen. Handelt es sich um Kleidung, so wird sie zusätzlich zu anderer Kleidung und unter den Bedingungen getragen, für die sie bestimmt ist.
Es scheint trivial, aber im Idealfall sollte sich der potenzielle Kunde vorstellen können, das Produkt selbst zu benutzen. Ist er erfolgreich, geht er zum Lesen des Textes über. Wie kann dieser Effekt erzielt werden?
Was braucht der Kunde?
Hier sind einige Grundregeln, die am besten befolgt werden sollten:
1. Farbvarianten. Das häufigste Attribut eines Variationsprodukts ist die Farbe. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Nuance bei der Auswahl eines Perforators eine Rolle spielt. Aber es gibt viele Produkte, bei denen die Wahl der richtigen Farbe über den Kauf entscheidet. Daher sollten die Bilder das Produkt mit der gesamten Palette der verfügbaren Farben zeigen.
2. Verschiedene Blickwinkel. Achten Sie darauf, das Produkt von allen Seiten zu fotografieren: Vorderseite, Rückseite, Seiten, Winkel und, falls erforderlich, unten und oben. Dadurch erhält der Käufer nicht nur ein besseres Verständnis von Form, Volumen, Farbton und anderen Details. Auf diese Weise kann man die Verbrauchereigenschaften des Produkts besser beurteilen. So kann er sich auch leichter vorstellen, wie er den Gegenstand verwenden wird.
3. Größe des Produkts. Ein einzelnes Foto gibt nicht immer Aufschluss über die tatsächliche Größe eines Artikels. Es sollte möglich sein, das auf dem Foto abgebildete Objekt mit anderen Objekten zu vergleichen, deren Größe bereits bekannt ist. Zum Beispiel Bilder von Kleidungsstücken an Modellen oder von einem Werkzeug in der Hand einer Person. In einigen Fällen kann ein Lineal an dem Gegenstand auf dem Foto angebracht sein, um die Größe zu zeigen.
4. Man kann sich vorstellen wie man die Produkte anfasst. Kleine Details auf dem Bild sind wichtig, um die Qualität einiger Produkte zu beurteilen. Und viele Kunden brauchen eine fast physische Berührung des Produkts durch visuelle Wahrnehmung. Sie brauchen also Nahaufnahmen von der Stoffstruktur, den Nähten, den Verzierungen, den Verschlüssen usw. Auf diese Weise können Sie sich ein besseres Bild von der Qualität des Produkts machen.
5. Zeigen Sie den Bausatz des Produkts. Es reicht nicht aus, in der Beschreibung alles aufzulisten, was mit dem Produkt geliefert wird. Sie müssen ein Foto von allen Gegenständen des Sets machen, sowohl zusammen als auch einzeln. In der Regel sucht der Käufer beim Lesen der Beschreibung nach jedem Artikel auf dem Foto. Vergessen Sie nicht, ein Foto von der Verpackung des Kits zu machen.
6. Das Produkt in Aktion. Handelt es sich bei dem Produkt um Kleidung, machen Sie Fotos von der Person, die die Kleidung in verschiedenen Situationen trägt. Wenn Sie Boote verkaufen, machen Sie Fotos von ihnen beim Segeln. Wenn Sie Büromöbel verkaufen, schaffen Sie eine geeignete Büroumgebung für das Foto. Zeigen Sie das Produkt im Leben einer Person, dann kann der Kunde sich selbst in dieser Kleidung vorstellen. Oder wie er in diesem Boot segelt oder in einem Bürostuhl sitzt.
Nutzen Sie andere Möglichkeiten
Bei der Einrichtung eines Online-Shops gibt es einige nützliche Tricks, die Sie anwenden können.
Erstens gibt es eine Zoomfunktion. Wenn Sie mit dem Mauszeiger über ein Foto fahren, wird das Bild vergrößert, und wenn Sie den Mauszeiger bewegen, verschiebt sich der Fokus. So können Sie die feinen Details des Produkts sehen und seine Qualität überprüfen. Natürlich besteht die Gefahr, dass einige Leute diese Funktion nicht bemerken, aber viele Besucher von Online-Shops sind bereits damit vertraut.
Zweitens werden 3D-Fotos in Produktkarten verwendet. Das um 360° drehbare Bild ermöglicht es, ein Produkt aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, ohne mehrere Fotos ansehen zu müssen. Der Kunde bekommt das Gefühl, das Produkt in den Händen zu halten, was ihn zweifellos schneller von seiner Kaufentscheidung überzeugen wird. Es ist keine billige Art, Fotos zu machen, aber die Ergebnisse sind es wert.
Schließlich werden neben Fotos auch Videos zur Visualisierung von Produkten eingesetzt. Nicht alle Besucher von Online-Shops sind bereit, sich diese anzusehen, aber die Vorteile von Videos sind zahlreich. Erstens ermöglichen sie es Ihnen, das Produkt „live“ zu zeigen. Sie können auch das Auspacken, den Zusammenbau, den Installationsprozess usw. demonstrieren. Ein solches Video ist viel nützlicher als ein Dutzend Fotos.
Fortsetzung folgt. Das nächste Mal sprechen wir über Text…