Qualität des Website-Designs
12.12.2023580
Das Design einer Website spielt eine Schlüsselrolle für den Erfolg Ihrer Website. Es hinterlässt einen ersten Eindruck, regt die Besucher zum Weiterblättern an oder veranlasst sie, die Seite sofort nach dem Öffnen zu verlassen. Die Besucher reagieren zunächst emotional auf das Website-Design. Und wenn sie nichts abschreckt, beginnen sie mit der Erkundung des Inhalts.
Die meisten Nutzer können innerhalb weniger Sekunden nach dem ersten Betrachten einer Website feststellen, ob sie ihnen gefällt oder nicht.
Ein gutes Design sorgt jedoch nicht nur für die visuelle Attraktivität einer Website. Es bestimmt auch die Funktionalität, die Benutzerfreundlichkeit und die Möglichkeit, die benötigten Informationen zu finden.
Nachdenken über Design

Die Erstellung eines Website-Designs ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, und die Gründe, über seine Qualität nachzudenken, können sehr unterschiedlich sein. Zum Beispiel:
- Sie wollen eine neue Website erstellen, sofort einen guten Eindruck bei den Nutzern hinterlassen, alle notwendigen Aspekte berücksichtigen und eine Version veröffentlichen, mit der alle zufrieden sind.
- Sie denken über ein Redesign der Website nach. Vielleicht ist Ihre Website schon lange in Betrieb und es ist an der Zeit, ihr Aussehen zu aktualisieren. Oder vielleicht ist die Neugestaltung der Website auf Veränderungen in dem Unternehmen zurückzuführen, dem sie dient, und warum nicht gleichzeitig das Design aktualisieren?
- Sie möchten die Konversionsraten, die Besucherloyalität oder andere Website-Kennzahlen erhöhen. Dazu müssen Sie das Nutzerverhalten analysieren, Probleme erkennen und das Design an die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer anpassen.
- Sie möchten das Image Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke verbessern. In diesem Fall müssen Sie Designtrends studieren und Ihre Website an moderne Standards anpassen, um sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben.
Was ist gutes Website-Design?
Sie haben sich also entschlossen, ein Website-Redesign oder einen Design-Qualitätscheck für eine neue Website durchzuführen, bevor Sie sie online stellen. Was müssen Sie dabei beachten?
Visuelle Attraktivität
Erstens wird die Qualität eines Website-Designs durch seine visuelle Gestaltung bestimmt. Dazu gehört die Wahl der Farbpalette, der Schriftarten, Bilder und Grafiken. Es ist wichtig, dass das Design ästhetisch ansprechend und modern ist und mit der Atmosphäre und den Zielen der Website sowie dem Unternehmensstil übereinstimmt.
So eignet sich beispielsweise ein formelles und professionelles Design für eine Unternehmenswebsite, während ein farbenfrohes und auffälliges Design für eine Laden- oder Restaurant-Website geeignet ist.
Benutzerfreundlichkeit
Neben dem Aussehen ist es wichtig, auf die Benutzerfreundlichkeit zu achten. Ein gutes Design sollte für die Besucher intuitiv sein. Das Navigieren durch die Website sollte einfach sein. Schaltflächen und Links sollten groß genug sein und sich leicht anklicken lassen. Formulare zum Ausfüllen – einfach, nicht umständlich.
Es ist auch wichtig, dass die Website für mobile Geräte optimiert und mit verschiedenen Browsern kompatibel ist. Das bedeutet, dass sie auf einer Vielzahl von Geräten wie Smartphones und Tablets und in allen gängigen Browsern korrekt angezeigt werden sollte.
Inhalt
Die Qualität eines Website-Designs kann auch anhand seines Inhalts beurteilt werden. Die Informationen auf der Website sollten strukturiert, klar und leicht zu lesen sein. Die Texte sollten informativ und gut geschrieben sein, die Schriftarten und der Kontrast zum Hintergrund sollten den Anforderungen der Suchmaschinen entsprechen.
Die Anforderungen an die Bilder sind hohe Auflösung, geringes Gewicht und schnelles Laden. Sie sollten in einem einheitlichen Stil gehalten sein, nicht ablenken und zum Inhalt der Seite passen.
Funktionalität
Schließlich lässt sich die Qualität des Website-Designs auch anhand seiner Funktionalität beurteilen. Alle Elemente der Website sollten einwandfrei funktionieren, Formulare sollten Daten senden, Links im Menü sollten zu den richtigen Seiten führen usw. Es ist wichtig, dass die Website schnell lädt und keine Verzögerungen oder Fehler bei der Nutzung verursacht.
Zwei letzte Ratschläge
Und zum Abschluss unserer Überlegungen möchten wir Ihnen noch zwei Ratschläge geben.

- Warten Sie nicht auf die Reaktion der Website-Besucher, sondern testen Sie das fertige Design im Voraus. Bitten Sie zu diesem Zweck Freunde oder Kollegen, die eine ehrliche Meinung abgeben können, die Website zu testen. So können Sie herausfinden, wie die Website von externen Nutzern wahrgenommen wird. Aber verlieren Sie nicht Ihre Objektivität! Wenn diese Personen nicht zu Ihrer Zielgruppe gehören, können sie die Website nicht mit den Augen der Käufer sehen.
- Vertrauen Sie Ihr Website-Design den Profis der Apro Studio Werbeagentur an. Äußern Sie Ihre Wünsche und machen Sie sich mit den Möglichkeiten vertraut, die Ihnen die Fachleute anbieten werden. Sie machen diese Arbeit seit vielen Jahren jeden Tag, basierend auf der Theorie des Werbedesigns und der praktischen Erfahrung. Ein kompetentes Vorgehen bei der Abstimmung des Designs ist ein sicherer Weg, um Nerven, Zeit und Geld zu sparen.
Generell ist das Design einer Website von großer Bedeutung für ihren Erfolg. Richtig gewählte Farben, Schriftarten, Grafiken, einfache Navigation, guter Inhalt und Funktionalität machen eine Website attraktiv und bequem für die Besucher. Und das wiederum führt zu mehr Verkehr und Konversionen.
Die Apro Studio Werbeagentur bietet die Erstellung eines neuer Website-Designs unter maximaler Berücksichtigung der Kundenwünsche an. Wir werden eine Variante finden, die sowohl dem Besitzer der Website als auch den Besuchern gefällt! Das Redesign einer Website ist eine nicht weniger gefragte Dienstleistung. Wenn sich die Farben Ihres Unternehmens verändert haben, die Konversionsrate gesunken ist oder Sie einfach feststellen, dass mit Ihrer Website „etwas nicht stimmt“, wenden Sie sich an uns. Die Beratung ist kostenlos!