Website-Promotion in sozialen Medien
19.11.2023257Soziale Netzwerke sind ein leistungsfähiges Instrument für Website-Betreiber. Sie ermöglichen es Ihnen, neue Nutzer anzuziehen, Verhaltensfaktoren zu verbessern und die Positionen in Suchmaschinen zu verbessern. Website-Promotion in sozialen Medien ist unter einer Bedingung möglich – dem Vorhandensein eines Links zu der gewünschten Seite der Website in dem sozialen Netzwerk.
Soziale Netzwerke haben in allen Bereichen unseres Lebens Einzug gehalten, auch im Geschäftsleben. Das Fehlen einer Unternehmensseite in mehreren beliebten sozialen Netzwerken verblüfft die Verbraucher oft.
Heutzutage können weder multinationale Konzerne noch bescheidenere Unternehmen, die auf dem B2C- und B2B-Markt tätig sind, auf die weit verbreitete Nutzung sozialer Netzwerke verzichten. In diesem Fall spielt die Größe des Unternehmens keine Rolle, und es gibt praktisch keine Einschränkungen.
In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wie man Website-Promotion in den sozialen Medien umsetzt.
Die Förderung einer Website in den sozialen Medien kann entweder kostenlos oder kostenpflichtig sein. Kostenlos können Sie ein Unternehmensprofil erstellen, Inhalte veröffentlichen und Abonnenten gewinnen. Bei einer bezahlten Methode werden Anzeigen in sozialen Netzwerken geschaltet, die auf ein bestimmtes Publikum ausgerichtet sein können.
Soziale Medien können Verhaltensfaktoren verbessern. Besucher, die bereits mit dem Unternehmen vertraut sind, folgen dort Links zur Website. Dadurch wird die Absprungrate garantiert gesenkt. Suchmaschinen bewerten einen solchen Verkehr positiv, was die Position einer Website in den Suchmaschinenergebnissen verbessern kann.
Der Aufbau von Linkmasse erfolgt auch mit Hilfe der sozialen Medien. Soziale Netzwerke sind wichtige Vertrauensseiten, deren Links beim Ranking einer Website berücksichtigt werden. Um die Qualität des externen Linkprofils der Website zu verbessern, sind solche Links ein eindeutiges Plus.
Was muss getan werden?
Die Website-Promotion in sozialen Medien ist ein mehrstufiger Prozess, der die folgenden Schritte umfasst:
- Vorbereitung der Website;
- Auswahl der sozialen Netzwerke;
- Erstellung von Inhalten;
- Veröffentlichung von Inhalten;
- Werbung für Inhalte.
Ein wenig mehr Details…
Über die Vorbereitung der Website
Um die Website in den sozialen Netzwerken zu fördern, ist es notwendig, die Website auf die Ankunft des Publikums aus den sozialen Netzwerken vorzubereiten. Dazu ist es notwendig, an der Schnittstelle der Website und ihrem Inhalt zu arbeiten. Technisch gesehen handelt es sich um SMO – Social Media Optimisation, d. h. die Optimierung der Website für soziale Netzwerke.
Wenn ein Besucher einem Link aus sozialen Netzwerken folgt, sollte er auf der Website Informationen sehen, die das ergänzen, was er gelesen hat, bevor er auf den Link geklickt hat. Um dies zu erreichen, sollte der Inhalt des Beitrags in den sozialen Medien einprägsam und sogar faszinierend sein, damit der Besucher dem Link folgen möchte.
Die verlinkte Seite sollte den Besucher schließlich dazu bringen, ein Produkt auszuwählen und einen Kauf zu tätigen. Um Statistiken zu verfolgen, ist es wichtig, diese Seite mit Analysetools auszustatten und Ziele zu setzen. Natürlich sollte die Seite auch für mobile Geräte optimiert sein.
Share-Buttons sind eine bequeme Möglichkeit, Inhalte mit einem Klick mit Ihren Social-Media-Followern zu teilen. Jede Seite Ihrer Website sollte Schaltflächen für die sozialen Netzwerke enthalten, mit denen Sie arbeiten. Aus technischer Sicht ist dies nicht allzu schwierig zu bewerkstelligen.
Die Autorisierung auf einer Website über soziale Netzwerke ist eine Möglichkeit, sich auf einer Website einzuloggen oder zu registrieren, ohne neue Formulare und Fragebögen auszufüllen. Es ist viel bequemer für einen Besucher, über die vertrauten Plattformen Facebook, Twitter, Linkedin oder andere, auf denen er bereits autorisiert ist, auf die Schaltfläche „Anmelden“ zu klicken.
Auswahl der sozialen Medien
Es gibt viele soziale Medien, die Sie nutzen können, um Ihre Website zu bewerben. Die Wahl hängt von Ihrem Zielpublikum und der Art Ihres Unternehmens ab.
Hier sind einige der bekanntesten Plattformen, die Sie nutzen können:
- Facebook: das beliebteste soziale Netzwerk der Welt mit 2,8 Milliarden aktiven Nutzern.
- Instagram: ein beliebtes soziales Netzwerk, das ein jüngeres Publikum anzieht.
- Twitter Hier können Nutzer kurze Nachrichten, so genannte Tweets, veröffentlichen.
- LinkedIn – richtet sich an die professionelle Community.
- Pinterest – konzentriert sich auf visuelle Inhalte.
- YouTube – ein Video-Hosting-Dienst, mit dem Sie Videos hochladen, speichern und streamen können.
In all diesen Netzwerken können Sie Konten (Profile, Kanäle) für Unternehmen erstellen, Inhalte veröffentlichen und Ihre Marke mit Hilfe von Werbung bewerben.
Dies ist nur ein kleines Beispiel für die Vielfalt der sozialen Netzwerke. Experimentieren Sie ruhig mit verschiedenen sozialen Netzwerken, um dasjenige zu finden, das für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.
Über Inhalte
Erstellen Sie Inhalte, die Ihr Publikum ansprechen. Dabei kann es sich um Text, Fotos, Videos oder jedes andere Format handeln. Das Wichtigste ist, dass der Inhalt einzigartig und für Ihre Zielgruppe nützlich ist.
Vergessen Sie nicht, die Aktivitäten Ihrer Konkurrenten im Auge zu behalten. Alles kann hier interessant sein: was sie auf ihren sozialen Seiten veröffentlichen, was den Besuchern gefällt, was sie kommentieren. Lesen Sie diese Kommentare selbst – dort können Sie sowohl Stärken als auch Schwächen der Angebote Ihrer Konkurrenten finden.
Bevor Sie Inhalte auf den von Ihnen gewählten sozialen Plattformen veröffentlichen, sollten Sie die Anforderungen an das Inhaltsformat genau studieren. Jedes soziale Netzwerk hat seine eigenen Besonderheiten, die Sie bei der Erstellung von Inhalten unbedingt berücksichtigen sollten.
Bewerben Sie Ihre Inhalte in den sozialen Netzwerken mit verschiedenen Instrumenten wie Werbung, Wettbewerben, Promotions, usw.
Aber das ist noch nicht alles
Was in unserem Artikel beschrieben wird, ist nur der Anfang. Was folgt, ist die Auswertung der Ergebnisse der geleisteten Arbeit. Zu diesem Zweck werden Techniken wie Engagement, die Anzahl der Likes, Kommentare, Reposts und andere Formen der Interaktion mit Ihren Inhalten in sozialen Netzwerken verwendet.
Auf der Grundlage der Analyse der erzielten Ergebnisse werden notwendige Änderungen an den Inhalten vorgenommen, die zielgerichtete Werbung wird verbessert, usw. Die Website-Promotion in sozialen Medien ist ein komplexer Prozess, der Zeit, systematisches Vorgehen und Kreativität erfordert.
Es gibt keine vorgefertigten Algorithmen für alle Fälle. Die effektivste, aber auch die teuerste Methode ist die des Ausprobierens. Unsere Spezialisten verfügen jedoch bereits über die nötige Erfahrung und können Ihnen eine Menge Geld und Zeit sparen!
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