Produktgalerie in Yandex Direct
12.04.2022608Das kontextbezogene Werbesystem Yandex Direct arbeitet ständig an neuen Tools. Im Dezember 2021 stellte sie die Produktgalerie vor, einen neuen Werbeplatz in der Suche. Eine solche Werbung verspricht, für die Nutzer sehr nützlich und für die Verkäufer natürlich profitabel zu sein. Darüber hinaus ist die Produktgalerie sowohl für große Unternehmen als auch für kleine Geschäfte verfügbar. Die wichtigste Voraussetzung ist ein Online-Shop, der durch Anklicken der Produktkarte in der Galerie aufgerufen werden kann.
Yandex ist davon überzeugt, dass die Produktgalerie es dem Unternehmen ermöglicht, auf die Bedürfnisse der Verbraucher bestmöglich einzugehen. Die Idee ist, dass eine solche Galerie Produkte von verschiedenen Anbietern enthält. Bisher konnten Werbetreibende ihre Produktkarten unter ihren eigenen Anzeigen platzieren. Es wurde jedoch beschlossen, mehr Angebote von allen teilnehmenden Geschäften anzuzeigen. Alles zum Wohle des Verbrauchers!
Welche Produkte werden in der Produktgalerie angezeigt?
Die Produktgalerie zeigt seit ihrer Einführung nur Produkte aus der Kategorie Elektronik und Haushaltsgeräte. Die Liste der Kategorien wird nach und nach erweitert, und Yandex verspricht, im Laufe der Zeit alle Produktkategorien aufzunehmen.
Die Produktgalerie kann jetzt Anzeigen aus Kategorien anzeigen:
- Elektronik;
- Haushaltsgeräte;
- Waren für die Reparatur (Materialien, Bauteile, Werkzeuge);
- Kleidung, Schuhe, Accessoires für Kinder und Erwachsene;
- Möbel;
- Hausrat.
Wichtiger Hinweis! In der Produktgalerie werden nur neue Artikel angezeigt. Gebrauchte Produkte werden nicht beworben.
So sieht die Produktgalerie aus
- Die Produktgalerie ist ein „Karussell“ von Produktkarten, das sich direkt unter der Suchleiste befindet.
- In der Galerie werden nur Produktkarten aus verschiedenen Geschäften angezeigt. Das „Karussell“ kann jedoch mehrere Produkte desselben Händlers nacheinander anzeigen, wenn der Händler eine große Auswahl an Produkten in der Kategorie hat.
- Die Produktkarte enthält Informationen, die für alle Verkäufer identisch sind. Es handelt sich um die Domain des Shops, das Bild, den Namen, den Preis des Produkts und den Rabatt, wenn es einen gibt.
Wenn Sie auf den Link klicken, öffnet sich die Shop-Seite, auf der das Produkt verkauft wird. Links zu Kategorieseiten sind ausgeschlossen. Links zu anderen Websites sind ebenfalls ausgeschlossen.
Einrichtung und Vorteile
Um Anzeigen in der Produktgalerie zu schalten, müssen Sie eine Dynamic Ads-Kampagne in Yandex Direct erstellen, die auf einem vorbereiteten Feed basiert. Der Feed im YML-Format sollte so viele Informationen und Bilder wie möglich enthalten, vorzugsweise mit weißem Hintergrund.
Gute Nachrichten für alle, die bereits mit Google Shopping arbeiten. Yandex Direct akzeptiert Google Feeds, so dass Sie Ihre Werbebasis sofort und ohne zusätzlichen Aufwand erheblich erweitern können.
Yandex Direct behauptet, dass die Produktgalerie die Konversionsrate deutlich erhöht. Nach Angaben des Dienstes haben Händler, die sich für diese Werbeoption entschieden haben, 5 % mehr Konversionen und 2,2 Mal niedrigere Kosten im Vergleich zu dynamischen Anzeigen ohne Galerie erhalten.
Darüber hinaus hat Yandex frühere Erfahrungen mit ähnlichen Anzeigen berücksichtigt und verbesserte Technologien für maschinelles Lernen implementiert. Dieser Ansatz verbessert die Relevanz der Produktanzeigen für die Suchanfragen der Nutzer. Damit wird sich auch die Werbewirksamkeit für den Einzelhandel verbessern.
Die Apro Studio Werbeagentur kann sowohl beim Schreiben eines hochwertigen Feeds als auch bei der Erstellung einer Werbekampagne in Yandex Direct helfen. Wenn Sie etwas nicht selbst tun können, wenden Sie sich bitte an uns. Kostenlose Beratung!