Die Werbung von der Haarfarbe
05.04.20221492
Ein sehr erfolgreiches Beispiel von einer Werbung von Haarfarbe zeigt uns, wie effektiv kann eine gute Werbung sein. Wo ist das Geheimnis? Ein sehr guter Zusammenhang von einer guten Idee mit interessantem Inhalt hatte zum unvergesslichen Erfolg geführt. Die Nachfrage nach Haarfarbe ist schnell von null mehrfach aufgegangen.
Does she… or doesn’t she?

Damals in 1957 tat es nur eine von 15 Frauen. Und nur noch in 11 Jahren der Verkauf von Haarfarben und Zubehören stieg auf einen jährlichen Umsatz von $25 Millionen auf $200 Millionen an.
Und wie viel Frauen, die es nicht tun, du heute kennst?

Warum war dieses Marketing so erfolgreich? Denn die Werbung hatte sehr viele effektive Tricks benutzt.
Zum Beispiel:
Beteiligung und Einladung zu einem Ratespiel.
„Ist die Haarfarbe echt oder nicht?“

Außerdem die Werbung zeigt sofort die Vorteile des Produktes.
So gut, dass es vom Original nicht zu unterscheiden ist. Vor allem neben der Frau war immer ein Kind mit derselben Haarfarbe zusammen abgebildet, um die natürliche Wirkung der Haarfarbe zu betonen.

Die Werbung spricht sofort die Zielgruppe an („she“).
Es würde immer in den Anzeigen ein Foto (keine Zeichnung) einer hübschen Frau gezeigt, um zu betonen, dass attraktive Frauen das Produkt benutzen.
Die Werbung hatte Angst vor Kritik und Inakzeptanz von vielen Frauen weggenommen. Es war ein positives Gefühl gegeben: „Deine Haare gehören nur dich und du hast das Recht, sie zu färben, wie du es willst“. Die Werbung hatte damals Frauen aus Amerika sozusagen befreit sich nicht wegen der Meinung von Nachbarn zu schüchtern.