Think Small – Volkswagen Käfer
16.05.20221285
Weltweit über 20 Millionen kleines VW verkaufen? Done✅
In der USA nach 15 Jahren nach dem Krieg könnte keiner vorstellen kleiner Volkswagen Käfer, ein „Auto von Nazis“, überhaupt verkaufen. Wer braucht kleines Auto in Amerika?
In Amerika, wo jeder ein großer Pick-up sich wünscht, keiner hatte damals von VW Käfer geträumt.
Der Guru von Werbung, der David Ogilvy selbst hatte das Auto als „Orthopädischer Schuh“ genannt.
Aber trotzt alles, hatte VW fast 22 Millionen Käffer verkauft.
Wie könnte es sein?
Nur die Werbung könnte WV helfen so großer Erfolg zu kriegen.
„Think small“ – das Geheimnis von Erfolg. Das zaubere Slogan, welches Spetter hatte selbst Steve Jobs als „Think Different“ benutzt.
Warum hatte das Slogan so gut funktioniert? Warum die Fans von großen Autos, die Amerikaner, und danach die ganze Welt, hat sich für kleiner Volkswagen Käfer entschieden?
Die Antwort findet man in einem von „Ogilvysmus“, die Zitate aus Ogilvys Buch.
„Menschen kaufen kein Spülmittel nur weil der Hersteller schön in Abendshow in Fernsehe geredet hate. Menschen kaufen Spülmittel nur wenn die in diesem Produkt Vorteile gesehen haben.“
Und wo war der große Vorteil von Volkswagen Käfer? Viele haben schon bestimmt verstanden.
Das Große. Den Nachteil haben die Marketinggurus in die Vorteile gemacht. Dazu haben sie sich eine originelle Außenwerbung ausgedacht.
Auf großes weises Papier irgendwo in der Ecke steht kleine Abbildung von Volkswagen Käfer, so klein, dass man es Überall Parken kann. Und man sieht auch geniale Slogan „Think small“.
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